Aktuelles

Aktuell:

*** Erreichbarkeit Ikusa-Büro * Neue Telefonsprechzeiten***

Ab 26.02. sind wir telefonisch an folgenden Tagen für Sie da:

Dienstags: 9-14 Uhr

Mittwochs: 9-14 Uhr

Donnerstags: 9-14 Uhr

Montag und Freitag ist unser Büro nicht besetzt.

In der Woche vom 19.02.-23.02.2024 ist unser Büro geschlossen. 

Vorausschau März 2024

Das Ikusa Institut wird am 7. und 8. März mit zwei Kunsttherapie-Workshops auf dem Tagesklinik-Kongress in Leipzig vertreten sein. Wir freuen uns über die Einladung und den fachlichen Austausch.

Februar 2024

Auf freundliche Einladung von unserem Kooperationsinstitut SIS in Chemnitz wird das Ikusa Institut am 5. Februar 2024 den Fachtag zum Thema „Trauma und Kunsttherapie“ gestalten. Wir freuen uns auf alle Teilnehmer*innen an diesem Tag in Chemnitz und auf einen interessanten fachlichen Austausch zum Thema Kunsttherapie in der Arbeit mit belasteten bzw. traumatisierten Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien und auf die gemeinsame kreative Zeit beim Eintauchen in verschiedene kunsttherapeutische Prozesse.

Januar 2024

Oktober 2023

Unsere neue Traumafortbildung „Fachberater*in für Multimodale Traumatherapie“ startet ab 11.10.2023.

Inhalte der Fortbildungsreihe und Termine: Zusammenfassung_Fortbildungsprogramm_Fachberater Multimodale Traumatherapie_2023_2024

Anmeldung: Anmeldebogen_Multimodale Traumatherapie_2023_2024

 

 

Juli 2023

Wir haben Sommerpause vom 14.07.-07.08.2023. In dieser Zeit ist unser Büro leider nicht besetzt. Wir sind ab 7.08.2023 wieder telefonisch erreichbar. Bis dahin können Sie allerdings Mail-Anfragen senden, die auch beantwortet werden.

Allen Teilnehmer*innen und Dozent*innen wünschen wir eine erholsame Sommerzeit!

 

Januar 2023

Anmeldungen Kurs 7 (Ausbildungsbeginn 2023)

Anmeldungen für den nächsten Kurs 7 mit Ausbildungsbeginn in 09/2023 sind ab sofort möglich. Voraussetzung für den Einstieg in die Ikusa-Kunsttherapieausbildung ist die Teilnahme am Einführungsseminar vom 02.-04. Juni 2023. Die Anzahl der Plätze ist allerdings begrenzt. Bei Fragen zur Ausbildung oder zum Bewerbungsprozedere können Sie sich gern telefonisch an die Institutsleiterin Peggy Kielhorn wenden: 0178-6942168. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen und Bewerbungen!

 

Dezember 2022

Jahresende

Leg dieses Jahr an seinem Ende
in die Stille der winterlichen Erde.
Bette dort alle Tage und Nächte, die dich erfüllten,
die dich mit Freude und Begegnung nährten und dir Türen zu neuen Räumen öffneten –
all die Augenblicke tief empfundener Lebendigkeit.
Bette dort auch die Tage, die sich verschlossen, die dir die Lasten auf die Schultern legten
und dich mit deinen Fragen alleinließen –
die Zeiten ruheloser Gedanken und schwindender Kraft.
Lass das Durchlebte los. Es ist nicht länger hier. Gib es in den Schoß der dunklen Erde,
die schon das neue Leben in sich webt und träumt und die dich ruft, zu weben und zu träumen
und Muttererde für das Kommende zu sein.

(aus: In winterweißer Stille, Giannina Wedde)

 

Oktober 2022

31.10.2022 Feiertag

In Sachsen ist am 31.10.2022 gesetzlicher Feiertag (Reformationstag). Deshalb ist unser Büro an diesem Tag nicht besetzt. Ab 1.11. sind wir wieder telefonisch erreichbar.

 

September 2022

*** Herzlich Willkommen Kurs 6 ***

Wir freuen uns auf eine intensive, spannende und kreative Ausbildungszeit mit Euch… auf lebendige und bereichernde Begegnungen und Momente.

 

Juli 2022

Sommerpause 25.7.- 12.8.2022

Das Ikusa-Institut macht eine kurze Sommerpause. Wir bitten um Verständnis, dass wir in dieser Zeit nicht telefonisch erreichbar sind. Mails werden aber gelesen und zeitnah beantwortet. Für dringende Anfragen können per Mail auch Telefontermine vereinbart werden.


März 2022

Solidarität mit der Ukraine

Wir sind erschüttert und betroffen und verurteilen den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine zutiefst. Unsere Gedanken sind bei allen, die durch diesen sinnlosen Krieg körperliche und seelische Verletzungen erleiden.

Das Ikusa-Institut steht in dieser Situation als Kooperations- und Ansprechpartner für kunst- und traumatherapeutische Begleitung zur Verfügung für diejenigen, die unter den Folgen dieses Krieges seelisches Leid erfahren und für diejenigen, die den Betroffenen ehrenamtlich oder beruflich zur Seite stehen. Konkret versuchen wir derzeit Initiativen, Hilfsmaßnahmen und Kooperationen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu ermöglichen, um geflüchteten Kindern und deren Familien traumasensibel begleitete kunsttherapeutische Stabilisierungsangebote kostenfrei zur Verfügung zu stellen.

Viele leiden unter den Fluchterfahrungen und kommen zu uns mit schweren emotionalen und traumatischen Belastungen. Für traumatisierte Menschen in akuten Belastungssituationen kann Kunsttherapie eine hilfreiche Möglichkeit sein, sich über sprachliche und kulturelle Barrieren hinweg auszudrücken und psychische Entlastung zu erfahren. Mit Hilfe kreativer Mittel kann ein neuer Umgang mit schwierigen Erlebnissen ermöglicht und individuelle Ressourcen für die aktuell belastende Situation entwickelt werden. Kunsttherapie bietet belasteten und traumatisierten Menschen die Möglichkeit, der erlebten Ohnmacht und Hilflosigkeit etwas entgegenzusetzen und sich als selbstwirksam zu erleben.

Wir sind dankbar über Hinweise zu Ansprechpartner*innen und Koordinator*innen, die uns Raum und Rahmen für unsere traumaorientierten kunsttherapeutischen Angebote in Leipzig und anderen Städten in Mitteldeutschland geben können, um den Menschen aus der Ukraine therapeutisch-begleitete Hilfe anbieten zu können.

Gleichzeitig bieten wir in unseren Praxisräumen in der Leipziger Südvorstadt aktuell kostenfreie, ehrenamtlich begleitete kunsttherapeutische Sitzungen für die aus der Ukraine geflüchteten Kinder, Jugendlichen, Frauen & Familien an (im Moment noch ohne Dolmetscher). Melden Sie sich bitte bei Bedarf unter 0178-6942168 oder info@institut-ikusa.de bei Peggy Kielhorn.

Für längerfristige Angebote zur Unterstützung von belasteten Menschen mit Fluchterfahrung ist das Ikusa-Institut jedoch auf Spenden und nachhaltige Unterstützungsangebote angewiesen, z.B. um Dolmetscher*innen, Materialien und die begleitenden Kunsttherapeut*innen bezahlen zu können.

Informationen, Handreichungen und Arbeitsmaterialien (auch in unterschiedlichen Sprachen) stehen hier zur Verfügung:

Migazin-Artikel: Fragen und Antworten zur psychosozialen Betreuung von Flüchtlingen

hier geht es zum Artikel

Informationen für psychologisch geschulte Fachpersonen, für Helfende oder Betroffene

in Anlehnung an die Empfehlungen der DeGPT https://www.degpt.de/aktuelles/wichtige-mitteilungen/ukrainekonflikt.html

Psychische Erste Hilfe

WHO – Handbuch Psychische Erste Hilfe (Leitfaden) in deutsch, ukrainisch, russisch u.a. Sprachen

‎Dieser Leitfaden behandelt psychologische Erste Hilfe, die humane, unterstützende und praktische Hilfe für Mitmenschen beinhaltet, die unter schweren Krisenereignissen leiden.

Psychological first aid: Guide for field workers (who.int)

Stressbewältigung

WHO – illustriertes Übungsbuch zum Umgang mit Stress und Belastungen

Doing What Matters in Times of Stress (who.int)

Hilfreiche Interventionen in Extremsituationen

Kerninterventionen nach Extremsituationen_Deutsch

Mit Kindern über Krieg sprechen

Mit Kindern über Krieg sprechen_Deutsch

Mit Kindern über Krieg sprechen_Ukrainisch

Mit Kindern über Krieg sprechen_Russisch

Nach der Krise – Kindern heilen helfen

Nach der Krise_Kindern helfen zu heilen_Deutsch

Nach der Krise_Kindern helfen zu heilen_Russisch

Nach der Krise_Kindern helfen zu heilen_Ukrainisch

Altersentsprechende Traumareaktionen

Altersentsprechende Traumareaktionen_Deutsch

Altersentsprechende Traumasymptome_Russisch

Altersentsprechende_Traumareaktionen_Ukrainisch

Für Kinder

Sendung mit der Maus – Ukraine-Krieg

Krieg in der Ukraine – Die Seite mit der Maus – WDR (wdrmaus.de)

Kindergeschichten Podcast auf Ukrainisch – Projekt „Read for peace“ der Caritas

Stream Жили-були – Es war einmal Musik | Hör dir kostenlos Songs, Alben, Playlists auf SoundCloud an

Die Reise des Schmetterlings – Selbstregulation für Kinder (ein Vorlese- und Mitmachbuch von Kati Bohnet)

https://helperscircle.de/buecher/die-reise-des-schmetterlings/

Als Soli-Buch auch in ukrainisch erhältlich

„In die Geschichte des kleinen Schmetterlings Jona sind die S-O-S Übungen zur Emotionalen Ersten Hilfe und Stressregulation integriert. Kinder ab ca. 3 Jahren können so spielerisch und völlig „untherapeutisch“ Übungen zur Stressregulation mitmachen. So können angestaute Emotionen in Fluss gebracht und das Nervensystem bei der Selbstregulation unterstützt werden.“ (Quelle: www.helperscircle.de)

Trauma-Bilderbuch von Susanne Stein

„Das Kind und seine Befreiung vom Schatten der großen, großen Angst“ –

ein Bilderbuch für Flüchtlingsfamilien und ihre Unterstützer/innen

Trauma-Bilderbuch (susannestein.de)

 

Für erwachsene ukrainische Flüchtlinge

WDR Cosmo – Ukrainische Deutschlandminute

Ukrainische Deutschlandminute | Німеччина за хвилину – Sprachen – Radio – WDR

Dezember 2021/Januar 2022

Wir sind ab 21.12.2021 im Weihnachtsurlaub und ab 10.01.2022 wieder für Sie da. Die Bewerbungen für den neuen Kurs 6 laufen bereits – es sind noch Plätze frei. Bei Interesse am Einführungsseminar vom 20.-22.05.2022 melden Sie sich gern per Mail oder telefonisch. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen. Näheres zu den Bewerbungsmodalitäten finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.institut-ikusa.de/berufsbegleitende-kunsttherapieausbildung/termine/

Dezember 2021

Ein riesiges Dankeschön an all unsere Teilnehmer*innen und Dozent*innen für Euer Vertrauen und Eure Unterstützung in diesem erlebnisreichen Jahr. Neben all den coronabedingten Belastungsproben, die uns wieder ein großes Maß an Flexibilität und Geduld abverlangt haben, gab es aber auch wieder viele wunderbare, intensive Momente mit Euch. Unser Kurs 1 hat im August die 4-jährige Ausbildung am Ikusa-Institut erfolgreich mit einer unvergesslichen Graduierung  abgeschlossen. Wir sind stolz, unsere ersten „fertigen“ Kunsttherapeut*innen in die Welt entlassen zu dürfen und wünschen Euch viel Erfolg auf Eurem weiteren Weg, auf dem wir uns hoffentlich an der einen oder anderen Wegkreuzung erneut begegnen dürfen.

Wir wünschen allen friedliche, gesunde Weihnachten, entspannte Feiertage,  einen glücklichen, hoffnungsvollen Jahreswechsel und eine wunderschöne, gemütliche Winterzeit!

Dankeschön für die gemeinsame Zeit in diesem Jahr!

 

September 2021

*** Herzlich Willkommen Kurs 5 ***

Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Ausbildungszeit mit Euch!

 

August 2021

Vom 19.-22. August durften wir mit Kurs 1 ein intensives und berührendes Graduierungs- und Abschlussseminar erleben. Habt ganz herzlichen Dank für die gemeinsame Zeit!

****************************************

Wir sind vom 01.-15. August 2021 in der Sommerpause und sind in dieser Zeit leider nicht telefonisch erreichbar. Anfragen können aber gern per Mail an uns gesendet werden.

Wir wünschen allen Teilnehmer*innen und Dozent*innen eine entspannte Sommer- und Urlaubszeit!

Januar 2021

Seminarankündigung (Nachholtermine) Trauma-Fortbildung „Multimodale Traumatherapie“

09.-10.04.2021 Modul 2 „Bindung und Stabilisierung“ (Präsenzseminar in Leipzig)

07.-08.05.2021 Modul 5 „Scham und Schuld in der Traumatherapie mit Erwachsenen“ (Präsenzseminar in Leipzig)

Verlängerter Lockdown… Bei uns geht es trotzdem weiter!

Bereits zum Jahresende mussten wir coronabedingt Seminare im Video- und Online-Format anbieten – das war für uns neu und ungewohnt aber im Nachhinein ein Zuwachs an Kompetenzen und eine durchaus annehmbare Möglichkeit, zusammen an den Seminarthemen zu arbeiten, auch wenn es sich leider nicht für alle unsere Seminare eignet. So wie wir im alten Jahr aufgehört haben, machen wir nun aufgrund der aktuellen Situation erst einmal weiter – nämlich digital mit Online-Seminaren und hoffen, möglichst bald wieder ins „analoge“ Leben zurückkehren zu können.

 

Dezember 2020/Januar 2021

HAPPY NEW YEAR

Wir wünschen Ihnen allen ein zuversichtliches, gesundes, erfolgreiches und gesegnetes neues Jahr. Für die vergangene schwierige Zeit, die uns viele Corona-Steine in den Weg gelegt hat und für die kommende, herausfordernde Zeit möchten wir uns bei allen unseren Teilnehmer*innen und Dozent*innen für Ihr Vertrauen und Ihre Unterstützung herzlich bedanken. Danke für die gemeinsamen Erfahrungen, berührenden und intensiven Gespräche und die besonderen Momente des Zusammenseins und Zusammenhaltens im vergangenen Jahr. Möge das neue Jahr für uns alle wieder etwas mehr Normalität in unser Leben und unsere Aus- und Weiterbildungen bringen. Dafür entzünden wir gedanklich jede Menge Wunschlichter… Auf dass sie in Erfüllung gehen!!!

Denn wir möchten die Seminarwochenenden zukünftig gern wieder mit mehr Nähe verbringen…

September 2020

*** Herzlich Willkommen Kurs 4 ***

Wir freuen uns auf die spannende, intensive Ausbildungszeit mit Euch, auf viele inspirierende Begegnungen und Gespräche.

 

August 2020

Dankeschön an alle Dozenten und Teilnehmer*innen!!! Wir mussten viele Seminare im Frühjahr durch die besondere Situation coronabedingt ausfallen lassen und auf neue Termine verlegen – Dankeschön an dieser Stelle für Euer Verständnis und das zusätzliche Einrichten der neuen Seminartermine in Eurer Jahresplanung.

 

März/April 2020

Aktuelle Information zur Durchführung von Seminaren in der Corona-Krise

Aufgrund der aktuellen Lage müssen wir leider unsere Präsenzseminare von März bis Ende Mai 2020 aussetzen. Wir bemühen uns darum, schnellstmöglich entsprechende Ersatztermine für die entfallenen Seminare anbieten zu können. Informieren Sie sich bitte auf den jeweiligen Terminseiten unserer Homepage über aktuelle Ersatztermine und melden Sie sich gern bei Fragen oder Anliegen.

„Kontaktsperre“
Illustration von Sandra Graf-Faustmann
(Teilnehmerin Ikusa-Kunsttherapieausbildung Kurs 1)

 

Januar 2020

24.-25.01.2020

Beginn unserer neuen Traumafortbildung „Multimodale Traumatherapie“
Verbindung von Kunsttherapie, Körperpsychotherapie und Gestalttherapie in der Arbeit mit traumatisierten Erwachsenen

*** anerkannt mit 15 Fortbildungspunkten pro Modul bei der Sächsischen Landesärztekammer (diese Punkte werden auch von der OPK anerkannt) ***

Seminarleitung: Klaus Lembke (Traumatherapeut, Kunsttherapeut, Supervisor) / Ort: Leipzig / Seminarzeiten: Fr. 17-20 Uhr + Sa. 9-18 Uhr

Anmeldungen sind noch möglich unter 034297-905120

 

 

*** Unser neues Seminarhaus ist fertig ***

Pünktlich zum Jahresbeginn gibt es eine erfreuliche Neuerung, denn das Ikusa-Institut hat ein neues, ein eigenes Zuhause. Von nun an ist „Alles im Grünen“…. Ab diesem Jahr werden so gut wie alle Seminare in unserem neuen Seminarhaus „Landhaus Krina“ in der Dübener Heide stattfinden – umgeben von viel Grün und Wald. Ein halbes Jahr hat es nach dem Hauskauf gedauert, bis wir mit viel Zeitaufwand, Energie und Herzblut einen ehemaligen Gasthof mit Pension so um- und ausgebaut haben, dass wir es ab jetzt als eigenes Seminarhaus nutzen können. Es ist ein ganz besonderer, kreativer Kraftort entstanden, wo man wunderbar sein und arbeiten kann. Wir vermieten die Räumlichkeiten auch an externe Seminargruppen. Melden Sie sich gern bei Interesse. Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!

 

Dezember 2019/Januar 2020

HAPPY NEW YEAR

Wir wünschen Ihnen ein wunderbares neues Jahr mit vielen beglückenden und erfüllenden Momenten und Begegnungen.

September 2019

*** Herzlich Willkommen Kurs 3***

Wir begrüßen alle neuen Teilnehmer*innen ganz herzlich zum Beginn unserer 4-jährigen Kunsttherapieausbildung. Wir freuen uns auf die intensive, wertvolle Zeit mit Euch!

 

Stellenausschreibung Kunsttherapeut*in Dresden

Stellenangebot KunsttherapeutIn Dresden 28.08.2019

Stellenausschreibung Kunsttherapeut*in Berlin

Stellenangebot KunsttherapeutIn Berlin 28.08.2019

 

August 2019

 

März 2019

Stellenausschreibung Kunsttherapeut*in Thessaloniki/Griechenland

Kunsttherapie Griechenland Stellenausschreibung

Stellenausschreibung Kunsttherapeut*in Klinikum Frankfurt (Oder)

Stellenangebot KunsttherapeutIn Klinikum FrankfurtOder

 

Januar 2019

Dezember 2018

KT-Kongress: Zur Psychodynamik kreativen Gestaltens

07.-08.12.2018

Veranstalter: Deutsche Sektion der Internationalen Gesellschaft für Kunst, Gestaltung und Therapie (IGKGT)

Ort: Sigmund Freud PrivatUniversität Berlin. Campus Tempelhof. Columbiadamm 10, Turm 9. 12101 Berlin

Tagnungsprogramm & Anmeldung:

http://www.deutsche-sektion-igkgt.de

http://www.sfu-berlin.de

November 2018

Stellenangebot: Kunsttherapeut/in Haldensleben

Posted: 22 Nov 2018

Das AMEOS Klinikum Haldensleben versorgt als Haus der Basis- und Spezialversorgung mit seinen rund 680 Mitarbeitenden, 440 Betten, 27 tagesklinischen Plätzen in der Allgemeinpsychiatrie und 20 tagesklinischen Plätzen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie fast 25.000 Patienten im Jahr. Das Klinikum ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Für das AMEOS Klinikum Haldensleben suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Kunsttherapeuten (m/w) 38 Stunden/Woche

Ihre Vorteile

  • Auditiertes und DIN EN ISO zertifiziertes Unternehmen
  • Dauerhafte Perspektive in einem inspirierenden Versorgungsumfeld
  • Interessantes, vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • Moderne Arbeitsbedingungen
  • Strukturierte Einführung und Einarbeitung
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Entwicklung
  • Interessante und verantwortungsvolle Aufgabe in der Betreuung der Patienten unseres Klinikums
  • Umfassendes Angebot an Rabatte für Mitarbeiter, z. B. aus den Bereichen Gesundheit, Freizeit und Kultur
  • Zugang zu einer umfangreichen elektronischen Fachbibliothek
  • Gute Kinderbetreuungsmöglichkeiten sowie alle Schulen vor Ort
  • Gesundheitsfördernde Angebote

Ihre Aufgaben

  • Selbstständiges Planen von Einzel- und Gruppensettings
  • Durchführen von Kreativangeboten
  • Festlegen von individuellen Therapieplänen mit den entsprechenden kunsttherapeutischen Maßnahmen

Ihr Profil

  • Abgeschlossene Berufsausbildung zur Kunsttherapeutin/zum Kunsttherapeuten (z. B. Fachhochschulstudium mit Abschluss Kunsttherapeut/-in (BA) oder vergleichbar qualifizierter Abschluss)
  • Erfahrung mit der Leitung von Einzel- und Gruppensettings
  • Hohes Maß an sozialer Kompetenz und Einfühlungsvermögen
  • Hohe Belastbarkeit und Flexibilität
  • Sorgfältige und routinierte Arbeitsweise
  • Engagierte und teamfähige Persönlichkeit

Detaillierte Auskünfte erteilt Ihnen gern die Pflegedirektion, Frau Petra Wurzel, unter Tel. +49 (0)3904 474-9661.

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an:

AMEOS Ost
Team Personalentwicklung/Recruiting
Eislebener Straße 7A
D-06449 Aschersleben
E-Mail: recruiting.ost@ameos.dvinci-easy.com

Stellenangebot: Kunsttherapeuten/Körpertherapeuten (m/w) Bad Langensalza

Posted: 16 Nov 2018

Die Celenus Klinik an der Salza in dem Kurort Bad Langensalza ist auf die Behandlung in den Fachbereichen Orthopädie, Osteologie, Psychosomatische Medizin und Psychotherapie spezialisiert. Die Celenus Klinik mit über 200 Betten, liegt 35 km von Erfurt entfernt.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n)

Kunsttherapeuten (m/w)/Körpertherapeuten (m/w) in Teil- oder Vollzeit

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Planung und Durchführung von Einzel- und Gruppenbehandlungen
  • Kreativtherapeutische Betreuung unserer Reha-Patienten
  • Erstellung von fachlich fundierten Dokumentationen und Behandlungsberichten
  • Weiterentwicklung des kreativtherapeutischen Angebots für Rehabilitanden
  • Teilnahme an der Teamsupervision

Ihr Qualifikationsprofil:

  • Abgeschlossene Berufsausbildung zum Kunst- oder Körpertherapeuten (m/w)
  • Gerne auch Berufsanfänger (m/w) und Wiedereinsteiger (m/w)
  • Wertschätzende Grundhaltung und Einfühlungsvermögen im Umgang mit unseren Patienten

Wir bieten:

    • Regelmäßige Supervisionen
    • Kollegiales Arbeitsklima mit gegenseitiger Wertschätzung
    • Berücksichtigung individueller Wünsche im Rahmen der Dienstplangestaltung
    • Freie Nutzung des klinikeigenen Schwimmbades, der Sauna und des Fitnessraumes
    • Kostenlose Personalparkplätze
    • Kindergartenzuschuss

Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen.

Ansprechpartner:

Oleg Giese (Klinikdirektor),Tel: 03603 803-181

E-Mail: karriere@celenus-kliniken.de

Celenus Klinik an der Salza
Kurpromenade 6-8
99947 Bad Langensalza

Quelle: https://www.celenus-karriere.de/jobs/aktuellejobs/therapeuten/anzeigen/kunsttherapeuten-mwkoerpertherapeuten-mw-1586/

Stellenangebot: Kunsttherapeut/in Madgeburg

Nach dem Zusammenschluss mit der AHG ist MEDIAN ein modernes Gesundheitsunternehmen mit 121 Rehabilitationskliniken, Akutkrankenhäusern, Therapiezentren, Ambulanzen und Wiedereingliederungseinrichtungen und ca. 15.000 Beschäftigten in 14 Bundesländern. Als größter privater Betreiber von Rehabilitationseinrichtungen mit 18.000 Betten und Behandlungsplätzen besitzt MEDIAN eine besondere Kompetenz in allen Therapiemaßnahmen zur Erhaltung der Teilhabe.

Das Neurologische Rehabilitationszentrum Magdeburg ist eine modern ausgestattete und expandierende Klinik zur stationären und ambulanten Behandlung neurologischer Patienten.

Wir besetzen zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle

Kunsttherapeut (m/w)

wie folgt:

IHRE AUFGABEN:

  • Vorbereitung der Therapien und Festlegen von Therapiezielen orientiert an der ICF,
  • Durchführung von Maßnahmen der Kunsttherapie in allen Rehabilitationsphasen (Einsatz von Einzel- und Gruppentherapien),dabei ausgewählter Einsatz von therapeutischenMitteln und Methoden der Kunsttherapie zur Behandlung neurologischer Krankheitsbilder
  • Angehörigenarbeit;
  • abteilungsinterne und stationsgebundene Teamarbeit;
  • Erstellen von Anfangs-, Zwischen -und Abschlussbefunden,
  • Verlaufsdokumentationen,
  • Dokumentationen in Vorbereitung von Teamsitzungen,

IHR PROFIL:

  • Abgeschlossenes Studium der Kunsttherapie BA, Diplom, Master oder
  • Abschluss einer von Fachverbänden und Kostenträgern anerkannten kunsttherapeutische Weiterbildung
  • Bereitschaft zur Weiterqualifizierung

Stellenumfang/Vergütung:
Teilzeit (20 h/Woche) unbefristet

Die Vergütung erfolgt nach Haustarifvertrag.

Wenn Sie Interesse an der Aufgabe haben und Teil des Teams werden möchten, dann freuen wir uns auf Ihre ausführliche Bewerbung und darauf Sie kennenzulernen.

Gern können Sie Ihre Bewerbung über das Jobportal bis zum 23.11.2018 an uns senden.

www.median-kliniken.de/de/karriere/aktuelle-stellenangebote/

MEDIAN Klinik NRZ Magdeburg
Martina Kreitschi
Verantwortliche
Personalreferentin

Quelle: https://www.median-kliniken.de/de/karriere/stellenangebote-bewerbung/Kunsttherapeut-mw-Teilzeit-de-j3309.html

 

September 2018

*** Herzlich Willkommen Kurs 2 ***
Beginn der Kunsttherapieausbildung für Kurs 2

Für unsere zweite Ausbildungsgruppe beginnt nun die 4-jährige intensive Ausbildungszeit. Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit.

 

Juli 2018

Ankündigung Ausstellung „Durchreise“ – Plastiken, Installationen, Objekte von Ute Hartwig-Schulz
04.-30. August 2018
Ort: Schaddelmühle (Zur Schaddelmühle 5, 04668 Großbothen/OT Schaddel)

Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 8-14 Uhr / Sa. 10-14:30 Uhr
Informationen: 034384-71202 oder 034385-51315

 

Juni 2018

Künstlerische Kompaktwoche Kurs 1 – Impressionen

Die TeilnehmerInnen von Kurs 1 unserer Kunsttherapieausbildung haben im Juni intensive künstlerische Kompaktwochentage in Bernbruch verbracht und damit das erste Ausbildungsjahr geschafft. Nun geht es erst einmal für alle in die wohlverdiente Sommerpause. Einen Tag lang während unserer Kompaktwoche wurden wir fotografisch begleitet – wunderbare Bilder und Erinnerungen…

Fotos: Christian Carl

 

Mai 2018

Stellenangebot KunsttherapeutIn in der Justizvollzugsanstalt Waldheim

Stellenangebot KunsttherapeutIn JVA Waldheim

 

März 2018

Veranstaltungsempfehlung

Traumanetz Sachsen / Deutschsprachige Gesellschaft für Psychotraumatologie

Jahrestagung der DeGPT 01.-03. März 2018 in Dresden

Programm Jahrestagung DeGPT 2018

 

Dezember 2017

Kunsttherapeutin/Kunsttherapeut gesucht ab 1.01.2018
Stellenausschreibung der Familienberatungsstelle AURYN in Leipzig

Die Kinder-, Jugend- und Familienberatungsstelle AURYN in Leipzig ist auf der Suche nach personeller Unterstützung für ein kunsttherapeutisches Angebot.

Hier können Sie Näheres zur Stellenausschreibung erfahren.

 

November 2017

Veranstaltungsempfehlung „Knallzelle“ (Albrecht Fersch)

Vernissage: 11.11.2017 um 17 Uhr
Finissage: 6.12.2017 um 17 Uhr
Ort: Kunst- und Projektraum Kiosk am Reileck, Händelstraße 1a, 06114 Halle

Ein gläserner Kasten, angefüllt mit: Katastrophen, Kollisionen, Vulkanausbrüchen, Rauchsäulen, flächendeckenden Bränden. Ein Kiosk: dort holen wir uns die täglichen Schreckensnachrichten, von hier aus verteilen sich Neuigkeiten explosionsartig in die Welt. Die Knallzelle: eine massive Anhäufung der Explosionen, eine Knallakkumulation, eine expansive Kraft, die zugleich in einer geschlossenen Zelle, einem Glaskasten, dem Kiosk, gefangen ist. Innen brodelt es gewaltig, außen ein gewöhnlicher, öffentlicher Ort. Verlieren Katastrophen durch Häufung der Bilder an Schrecken? Kann Destruktion zu Dekoration verkommen? Bist du außerhalb der Knallzelle sicher? Gibt es ein Außerhalb?

http://www.albrechtfersch.de

http://www.herrfleischer.blogspot.de

 

Oktober 2017

Vorankündigung Neue Zusatzqualifikation ab Herbst 2018

„Kunsttherapeutische/r Fachberater/in für Traumafolgestörungen bei Kindern und Jugendlichen“

Mehr lesen…

 

September 2017

Beginn Kunsttherapieausbildung für Kurs 1

Anfang September hat für unsere erste Gruppe die 4-jährige berufsbegleitende Kunsttherapieausbildung begonnen. Eine spannende, kreative und intensive Zeit liegt vor unseren TeilnehmerInnen.

 

Veranstaltungsempfehlung
Leipziger Wochen der Seelischen Gesundheit & Wanderausstellung „Wege aus der Depression“

Vom 29.09.-13.10.2017 finden in Leipzig die Wochen der Seelischen Gesundheit statt unter dem Motto „Heute schon für Dich gesorgt? Selbsthilfe: Ressourcen entdecken – Erfahrungen nutzen“. Der Verein Leipziger Bündnis gegen Depression organisiert die diesjährigen Aktionswochen und zeigt die Wanderausstellung „Wege aus der Depression“ vom 29.09. bis zum 15.10.2017 im Hauptbahnhof Leipzig (Erdgeschoss Westseite). Die Vernissage findet im Rahmen der Auftaktveranstaltung am 29. September um 18 Uhr statt – zunächst im Historischen Wartesaal, danach vor den Bildern in den Hauptbahnhof- Promenaden. Auch das Ikusa-Institut wird an diesem Abend bei der Ausstellungseröffnung dabei sein.

http://wdsg.buendnis-depression-leipzig.de

August 2017

Neue Atelierräume

Wir haben zwei neue Ateliers für unsere Selbsterfahrungsgruppen. Für die warmen Sommermonate unser Gartenatelier…

und für die kältere Zeit unser kuschliges neues Stadtatelier…

Anmeldung Kunsttherapieausbildung Kurs 2 – 2018

Die Interessentenliste für die nächste Ausbildungsgruppe ist bereits eröffnet. Anmeldungen sind jederzeit möglich. Die Termine für Kurs 2 – 2018 erscheinen in Kürze.

 

Neue Traumafortbildung ab 2018

„Multimodale Traumatherapie – Verbindung von Kunsttherapie, Körperpsychotherapie und Gestalttherapie in der Arbeit mit traumatisierten Erwachsenen“

mehr Informationen hier

 

Juni 2017

Terminänderung Einführungsseminar berufsbegleitende Kunsttherapieausbildung

Aus organisatorischen Gründen verschiebt sich das Einführungsseminar für unsere diesjährige Kunsttherapieausbildung vom 24.-26. März 2017 auf den 9.-11. Juni 2017.

 

Februar 2017

Kunsttherapeutische Selbsterfahrung

Unsere Selbsterfahrungs-Gruppe „Lebenslinien – Kunsttherapeutische Biografiearbeit“ ist aktuell voll belegt. Aber Interessenten für eine neue 5-er Gruppe können sich gern unter Tel.: 034297-9051200 melden.

 

Dezember 2016

Über unsere inneren Bilder, den kreativen Flow und warum es sich lohnt, in den Kosmos „Kunsttherapie“ einzutauchen…

titelbild

Der vollständige Artikel ist im aktuellen Auszeit-Magazin zu entdecken und hier als PDF lesbar:

kunsttherapie

http://auszeit.bio/magazin/die-neue-auszeit-lust-am-leben-raus-aus-der-depression

November 2016

5.11.2016
1. Ikusa-Dozententreffen „Expedition Kunsttherapie“
Unsere Auftaktveranstaltung und das erste Dozententreffen am 5.11. anlässlich der Ikusa-Institutsgründung war nicht zuletzt durch den inspirierenden Vortrag von dem Leipziger Bergsteiger Dr. Olaf Rieck ein wunderbarer Tag. Atemberaubende Bilder, verrückte Stories und motivierende Worte. Das Ikusa-Dozententeam sitzt nun hochmotiviert in den Startlöchern für unsere neue Kunsttherapieausbildung 2017.

praesentation-ikusa-seite-1

olaf-rieck-1
dozententreffen-ikusa-1
dozententreffen-ikusa-21
3.11.2016
Unser neuer Flyer ist fertig und informiert über unsere berufsbegleitende Kunsttherapieausbildung, die im März 2017 startet (Download unter Kunsttherapie )

flyer-kunsttherapie-1

 

September 2016

08.09.2016
Veranstaltungsempfehlung für November

kunsttherapie-tagung-veranstaltungsempfehlung

mehr Informationen zum Symposium unter www.inita.de

01.09.2016
„catching the summer colors in a bottle“ – selbst hergestellte Farbpigmente und Pflanzenfarben

Pünktlich zum meteorologischen Herbstbeginn kommt noch ein bisschen sommerliche Restwärme aus der Ikusa-Farbwerkstatt: 4 Hände voll Goldrutenblüten und übrig bleibt ein kleines Gläschen goldgelbes Farbpigment – ein Fest für die Sinne, eine spannende Prozedur und am Ende hält man eine duftende einzigartige Kostbarkeit in den Händen. Wie natürliche Pigmente und Farben hergestellt werden und für welche Patientengruppen und kunsttherapeutischen Settings das Erleben solcher Prozesse besonders gut geeignet ist, können die Teilnehmer unserer berufsbegleitenden Kunsttherapieausbildung im Materialerfahrungsseminar im 1. Ausbildungsjahr lernen.

Natürliche Farbpigmente

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken